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Die Zukunft kann kommen
Veröffentlicht am: 19.05.2025, Lesedauer: 4 Minuten
Betrieb strategisch breit aufgestellt
Genauso strategisch und überlegt wie der Umbau der Filialen wird das Unternehmen betrieben. Die Stadt-Fleischerei Bartsch ist sehr breit aufgestellt. Der Einzelhandel macht etwa 30 % des Umsatzes aus, zudem werden der Großhandel, Großverbraucher und der regionale Lebensmitteleinzelhandel beliefert. Der Betrieb betreibt Catering und einen Online-Shop, darüber hinaus werden Grill- und Wurstseminare angeboten.
Die Geschäftsführung des Familienbetriebes nahm sich mit der Konzept- und Einrichtungsberaterin von AICHINGER und dem Architekten ihres Vertrauens viel Zeit für die Planung – mit Erfolg. Die Customer-Journey, das Flächenlayout, die Kühltheke, der Kassenbereich und vor allem der SB-Bereich sind bereits für zukünftige Anforderungen geplant und installiert.


Neue Customer-Journey schafft Impulskäufe
Die für Kunden unmittelbarste Erfahrung ist die Verlegung des Einganges. Die Kunden werden zunächst durch den SB-Bereich an die Theke geführt. Zu Spitzenzeiten puffert das den Kundenstrom und schafft Impulskäufe im SB-Bereich. Gäste, die zum Mittagstisch kommen, nutzen zumeist den zweiten Ein- und Ausgang. Zuvor gab es zwei Sitzbereiche, dadurch ist es zu Kreuzungsverkehr mit Kunden an der Theke gekommen. Die Fläche eines Sitzbereichs wird nun für den SB-Shop genutzt. Der Sitzbereich wurde etwas verkleinert. 100 Essen werden täglich ausgegeben, etwa die Hälfte davon vor Ort verzehrt.
Bedientheke mit Thekenmodulen Filou FLixx
Die Kühltheke SIRIUS®3 ist mit den Thekenmodulen Filou FLixx ausgestattet. Bei Bedarf lässt sich die Bedientheke mit wenigen Handgriffen von einer Bedien- in eine SB-Theke umlegen. Gegenwärtig wird diese vollständig in Bedienung genutzt. Die Thekenlänge wurde reduziert, da abgepackte Produkte nun ausschließlich im SB-Shop angeboten werden. Bezahlt werden kann mit Karte direkt an den vier Waagen, zudem in einem großzügigen Kassenbereich. Dort ist eine SB-Kasse installiert und es kann mit Karte oder in bar mit einem Bezahlautomaten bezahlt werden. Im Kassenbereich werden auch Vorbestellungen für den Catering-Service aufgegeben und abgeholt.


SB-Shop 17 Stunden geöffnet
Der Zugang zum SB-Bereich außerhalb der Öffnungszeiten erfolgt mit NFC-Technologie (Bank- und Kreditkarte, Smartphone) ohne Registrierung. Das SB-Sortiment wird im offenen SB-Kühlregal TopSpot MIO+ präsentiert: Fleisch, Würste, Aufschnitt, Fleischsalat, zudem Aufläufe, Lasagne, Menüs, Suppen. Ungekühlt werden Spezialitäten wie Mockturtle-Suppe (falsche Schildkrötensuppe, die mit Fleisch vom Schwein, Rind oder Kalb sowie Innereien zubereitet wird) und Grünkohl in Konserven, zudem als Handelswaren Eier, im Sommer Grillkohle, Saucen, Sauerkonserven und Wein angeboten. Die Produkte sind mit einem Barcode ausgezeichnet, der am Self-Checkout gescannt und der Zahlbetrag mit Karte bezahlt wird. Während der Ladenöffnungszeiten kann auch im Kassenbereich bezahlt werden. Nach Ladenschluss wird der Laden mit einem Rolltor vom SB-Bereich getrennt und der zweite Ein- und Ausgang geschlossen.
Stadt-Fleischerei Bartsch GmbH & Co. KG
Gründung: 1957
Geschäftsführer: Martin Bartsch, Frerk Sander, Lukas Bartsch
Mitarbeitende: 120, davon 6 Auszubildende
Standorte: 3
Standort: Hochheider Weg 179, Oldenburg
Fläche: 97 m² Theken-, Imbiss und Sitzbereich, 25 m² SB-Shop
Sitzplätze: 25
Öffnungszeiten Laden: Montag – Samstag 5:30 – 18:00 Uhr, Samstag 5:30 – 13:00 Uhr
Öffnungszeiten SB-Shop: 5:00 – 22:00 Uhr
Mittagessen: 100/Tag
Leistung AICHINGER: Entwurf, Planung und Lieferung und Einbau der Kühltheke SIRIUS®3, rückwärtige Einbauten, Sitzbereich, SB-Shop


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