Volle Transparenz bei Energieeffizienz
AICHINGER veröffentlicht seit zehn Jahren online Verbrauchsdaten von SIRIUS®3-Theke
Seit zehn Jahren werden auf den Websiten www.sirius3.de und www.aichinger.de die Verbrauchsdaten der SIRIUS®3-Theke im EDEKA Markt Schuler in Dietenhofen in Betrieb live und über die gesamte Zeit seit Beginn der Messung dargestellt. „Damit schafft AICHINGER vollständige Transparenz beim Energieverbrauch und unterstreicht den Qualitätsanspruch“, betont Dr. Oliver Blank, Geschäftsführer der AICHINGER GmbH.
Die Theke mit 14,93 m Länge und 12,63 m² Auslagefläche ist seit nunmehr zehn Jahren durchgehend in Betrieb – ohne Betriebsausfall. „Wir haben 2009 erstmals Kühltheken von AICHINGER installiert. Die Präsentationsqualität, die Qualität der Produkte und der Energieverbrauch haben mich überzeugt. Mittlerweile sind alle unsere zehn Märkte mit Kühltheken von AICHINGER ausgestattet“, sagt Inhaber Günter Schuler.
Seit Inbetriebnahme wurde ein durchschnittlicher Energieverbrauch der Kühltheken von 4.220 kWh pro Jahr gemessen. Der Verbrauch im Realbetrieb ist gegenüber der Normmessung deutlich geringer. Die Normmessung wird bei 25 °C Umgebungstemperatur und 60 % Luftfeuchtigkeit ausgeführt, in aller Regel werden die Kühltheken bei maximal 22 °C Umgebungstemperatur und 50 % Luftfeuchtigkeit betrieben. Zudem schafft die reale Warenpräsentation in der Kühltheke eine bessere Umströmung als bei der Normmessung.
Der EDEKA-Kaufmann achtet besonders auf den energieeffizienten und HACCP-konformen Betrieb. In allen Theken werden von den Kältetechnikspezialisten der Ent-tro GmbH, Fürth, mit Datenloggern ständig die Temperatur und der Stromverbrauch gemessen und online überwacht. Bei einer signifikanten Abweichung wird sofort ein Verantwortlicher automatisch alarmiert. Innerhalb von vier Stunden ist in aller Regel die Störung behoben.
Die Online-Verbrauchsmessung der SIRIUS®3 wurde 2013 installiert, als die Kilowattstunde Strom für gewerbliche Abnehmer etwa 10 Cent kostete, die Verbrauchsmessung vergleichsweise aufwendig und die Sensibilität für die Kosten- und C02-Einsparung noch nicht so ausgeprägt war. Vor zehn Jahren blieb es den Herstellern überlassen, den Energieverbrauch selbst zu ermitteln und anzugeben. Erst seit 1. März 2021 sind in der EU-Produktdatenbank EPREL (European Product Registry for Energy Labeling) alle energieverbrauchsrelevanten Produkte registriert. Dort werden Informationen zu Produkten, die Energieverbrauchskennzeichnungen und Produktdatenblätter dargestellt.
Laut der EHI-Kältetechnik-Studie von 2021 verursacht die Kältetechnik für den Frischebereich durchschnittlich 48 %, in der Spitze weit über 60 % der Stromkosten. Deshalb ist die Energieeffizienz für fast drei Viertel der Befragten das wichtigste Kriterium. Entscheidend für den Energieverbrauch einer Kühltheke ist die Verdampfungstemperatur. Im EDEKA-Markt Schuler in Dietenhofen wird diese durch eine Kältemaschine mit Rollkolbenkompressor erzeugt. Diese zeichnet sich durch eine hohe Leistungszahl der Verdichter aus, zudem sind beide Kompressoren mit Frequenzumrichtern ausgestattet. Deshalb arbeitet die Kältemaschine sehr effizient, vergleichsweise leise und störunanfällig.
Die Kühltheke SIRIUS®3 kann mit einer Verdampfungstemperatur to von -4,5 °C betrieben werden, im Nachtbetrieb mit Nachtabdeckung mit -3 °C. Vor zehn Jahren wurden vergleichbare Kühltheken mit einer Verdampfungstemperatur to von -8 bis -10 °C betrieben. Jedes Grad geringere Verdampfungs-temperatur spart etwa 3 % Energie im Betrieb ein.
AICHINGER betrachtet neben der Energieeffizienz weitere Faktoren bei den Total Life Cycle Costs. Die Qualität der verwendeten Materialien beeinflusst die Nutzungsdauer erheblich. So sind bei AICHINGER die Verdampfer vor Korrosion geschützt und die Aluminiumlamellen des Verdampfers stabil und in hoher Materialqualität ausgeführt. Die Ventilatoren zeichnen sich durch die sehr lange Nutzungsdauer von mindestens 75.000 Stunden, den sehr geringen Energieverbrauch von 1,7 W, langzeitstabile Lager und die Feuchteschutzklassifizierung IP 68 aus.
Die regelmäßige Reinigung und Wartung verlängert nicht nur die Nutzungsdauer, sondern verbessert die Energieeffizienz. Bei EDEKA Schuler werden die Theken wöchentlich gereinigt, zudem alle zwei Jahre von einem Spezialisten gewartet.