AICHINGER mit Brotatelier Pretzner und Marktkauf Lehr im STORE BOOK 2024
Ausgezeichnete Fresh-Food-Erlebniswelten
AICHINGER ist mit Pretzner’s Brotatelier in Kössen, Tirol, und dem Marktkauf Lehr in Paderborn im STORE BOOK 2024 des Deutschen Ladenbauverbandes dLv vertreten. Dieses ist das wichtigste Jahrbuch der Ladenbaubranche. Die 60 aufgenommenen Projekte gelten als Benchmark des internationalen Store-Designs. „Die ausgezeichneten Projekte verdeutlichen, welche Kaufimpulse hochwertig gestaltete Fresh-Food-Erlebniswelten wecken“, erklärt Sebastian Holzberger, Leiter Marketing bei AICHINGER.
Pretzner’s Brotatelier
Die Bäckerei Pretzner steht im Kaiserwinkel für Brotkompetenz. Die gilt es auch am neuen Standort in Kössen zu vermitteln. Gleichzeitig ist eine ambitionierte Tagesgastronomie mit Frühstück, Mittagessen und Café zu etablieren, die in der Tourismusdestination von Einheimischen wie Touristen gleichermaßen frequentiert wird. Aus der lang gestreckten Raumform der 300 m2 Fläche und der verhältnismäßig kleinen Schaufensterfront hat sich eine halbrunde Stellung der Theken ergeben. Für den Eintretenden sind damit die Bäckertheke und das gastronomische Angebot sichtbar. Materialien wie Granit und einheimisches Holz schaffen eine hochwertige Atmosphäre, bewusst wird auf alpenländische Folklore verzichtet. Die mit Lamellen verkleideten Tischinseln strukturieren den Raum und schaffen für die Gäste Geborgenheit. Das Projekt wurde nach dem Gestaltungsentwurf von Davide Conti Architektur von AICHINGER umgesetzt.
Marktkauf Lehr
Die erlebbare Frische von Fleisch, Wurst, Fisch und Käse ist nach dem Umbau des Marktes mit 2.200 m2 Fläche für den Marktkauf von Thomas Lehr ein wesentliches und sehr erfolgreiches Differenzierungsmerkmal am Standort Paderborn. Das Design und die Warenpräsentation der Thekenanlage setzen die Ware bestmöglich in Szene. In der SIRIUS®3-Thekenanlage schafft die runde Umluftkühltheke AirMaxx Aufmerksamkeit für das Fischangebot. Im Frischebereich ergänzen vertikale, orangefarbene Lichtbänder das ansonsten in Schwarz-Weiß gehaltene Design und werden durch orangefarbene Spiegelflächen ergänzt. Verspiegelte Deckenverkleidungen erweitern optisch den Raum. Das Projekt wurde nach dem Gestaltungsentwurf von Kinzel Project von AICHINGER umgesetzt.